Portfolio

Wie sieht meine Arbeit mit dem Portfolio aus?


Das Portfolio ist mehr als eine sammlung von Produkten.

Es hat einen großen Aussagewert über das Kind und dessen Entwicklung - es ist ein persönlicher "Ressourcenschatz", der bis zum ende der Betreuung in meiner Kindertagespflege immer mehr erweitert wird und zudem das Kind jederzeit Zugriff hat.





Beobachten und Dokumentieren

Dies ist ein professionelles Instrument zu den kindlichen Selbstbildungsprozessen.

Ziel der Beobachtung ist, die Fähigkeiten und Kompetenzen des einzelnen Kindes zu erfassen, die Bildungsthemen und die Fragen zu beobachten um mein pädagogisches Angebot individuell zu gestalten um es zu unterstützen und herauszufordern.

Der Lotusplan

Er ähnelt dem Aufbau einer Lotusblüte, neun Blütenkelche mit acht Blütenblättern. Der Lotusplan ist eine Entwicklungsdokumentation, bei dem es darum geht, dem Lernen der Kinder Ziele zu geben. Ich beobachte in welchem Bereich sich das Kind gerade weiterbildet und entwickle dazu konkrete Ziele um es dabei zu unterstützen.

Bildungs- und Lerngeschichten

Beim Ansatz der Bildungs- und Lerngeschichten geht es darum, Erzählungen über die Bildungsprozesse eines Kindes anzufertigen. Der Blick ist dabei auf den Lernprozess gerichtet: Es interessiert nicht so sehr, was das Kind gelernt hat, sondern wie es das getan hat. Ziel ist es, dem Kind sich durch Beobachten und Dokumentation zu nähern und das Lernen zu unterstützen. 

Share by: