Eingewöhnung

Eine sichere Bindungsqualität zum Kind herzustellen, ist für mich ein sehr wichtiges Bildungsziel in meiner Kindertagesbetreuung.

Die Kinder sollen sich sicher, geborgen und gut eingebunden fühlen, damit weitere entwicklungsstärkende Bildungsprozesse gelingen können.

Ich möchte, dass die Kinder sich mit Interesse und Neugier ihrer Umwelt zuwenden, ihre Umgebung erkunden und sich an neue und herausfordernde Aufgaben heranwagen.

Die Eltern informiere ich bei dem Aufnahmegesräch wie die Eingewöhnung abläuft und welche Aufgabe sie dabei haben.

Aufnahmegespräch

Für die Eingewöhnung orientiere ich mich an den 4 Prinzipien der Pikler-Pädagogik:

Respekt

vor der Eigeninitiative des Kindes und die Unterstützung seiner selbständigen Tätigkeit. 

Unterstützung

einer stabilen persönlichen Beziehung des Kindes zu relativ wenigen, aber vertrauten Bezugspersonen.

Bestreben

dass sich jedes Kind angenommen und anerkannt fühlt.

Förderung

des optimalen körperlichen Wohlbefindens und der Gesundheit des Kindes. 

Share by: