Elterngespräche

Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern in meiner Kindertagesbetreuung

Im Mittelpunkt dieser Partnerschaft steht das Wohlbefinden des Kindes. Dafür sind Vertrauen und Wertschätzung, Transparenz, Kommunikation und Offenheit zwischen mir und den Eltern eine wichtige Voraussetzung.


Mit den Eltern im Gespräch

Von Anfang an möchte ich eine vertrauensvolle Partnerschaft zu den Eltern aufbauen und ihnen viel Tranzparenz und Einblick in meine pädagogische Arbeit  und Alltagsgeschehen geben.

1

Das Aufnahmegespräch

Damit die Familie und ihr Kind einen guten Start hat. Dafür habe ich einen vorbereiteten Fragebogen, der den Eltern und mir dabei hilft uns kennenzulernen, Vertrauen aufzubauen und Ängste abzubauen. 

2

Tür- und Angelgespräch

Da Kinder unter drei Jahren oft nicht sprachlich über ihren Tag in meiner Kindertagesbetreuung berichten können, führe ich möglichst täglich kurze Gespräche über aktuelle Vorkommnisse und Entwicklzngsschritte des Kindes

3

Das Entwicklungsgespräch

Ich möchte gerne mich mit den Eltern über die Entwicklung ihres Kindes austauschen. Dadurch erhalten sowohl ich als auch sie Anregungen zur Förderung ihres Kindes. Für dieses Gespräch bereite ich mich anhand einer eigens ausgearbeiteten Vorlage gut vor. 

4

Das Konfliktgespräch

Nur miteinander kommen wir zu einer Lösung. Grundvoraussetzung von meiner Seite ist, dass ich aktiv zuhöre, die Einstellung der Eltern respektiere und wir eine Lösung finden möchten.

Share by: