Mein Profil

Ein Einblick in mein Leben und meine Arbeit!


Seit 2013 bin ich als Tagesmutter tätig. Ich bin in einer großen Familie aufgewachsen, in der ich eine zufriedene Kindheit erlebt habe. Es gab eine Balance zwischen Freiem Spiel und gemeinsamen Familienaktivitäten. Diese Grundlage unterstützt mich heute noch sowohl in meiner eigenen Familie als auch in meiner Tätigkeit als Tagesmutter.


Vielfältigkeit ist bei mir stets willkommen, da durch die Familie meines Mannes der Orient bei uns zu Hause ist. Meine Tochter und mein Mann sind gerne bei mir und spielen mit den Kindern. Die landestypischen Speisen werden in meinen Speiseplan mit integriert.


Meine Kindertages-betreuung zeichnet sich durch den achtsamen Umgang miteinander aus.

Aufmerksamkeit - ich orientiere mich auf das Gegenwärtige durch Neugier, Offenneit und Akzeptanz


Wahrnehmen - Gefühle und Gedanken im gegenwärtigen Moment wie Freude, Trauer, Wut, ich höre mit Mitgefühl und Anteilnahme zu.


Sorgfalt - mein umsichtiges Verhalten mit großer Behutsamkeit, ich gehe sorgfältig mit den Fähigkeiten der Kinder um, die sie neugierig bleiben lassen auf mehr.


Bewußtsein - vom momentanen Spiel der Kinder, wie spielen sie. mit was


Nicht wertend - eine offenen und akzeptierende Haltung gegnüber allen Kindern und ihrem Spiel


Empathie -  ihre Phantasie, Gedanken, körperlichen Reaktionen, Gefühle zu erkennen und verstehen und angemessen zu reagieren. Statt einfach nur zu loben, benenne ich die guten Eigenschaften mit klassischen Tugendbegriffen.


"Achtsamkeit ist das Gewahrsein, das in Erscheinung tritt durch die Absichtliche Aufmerksamkeit im gegenwärtigen Moment und ohne Wertung der Erfahrung, die sich von Moment zu Moment entfalten."


(Kabat-Zinn, 1990)


Share by: