Ernährung

Wir lieben leckeres Essen. Das gibt es bei mir zum Mittagessen und Zwischendurch..


Ich bereite die Speisen nach dem Konzept des Maharishi Ayurveda zu, das auf jahrtausendlanger Erfahrung beruht.

 


Es ist ein ganzheitlliches System, daß "Wissen vom Leben" bedeutet.

Die grundlegenden Regeln sind fast in jeder Küche der Welt zu finden. 


Ich möchte die Kinder daran heranführen, ihre persönlichen geschmacklichen Vorlieben, ihr Hungergefühl und besonders das eigene Befinden wahrzunehmen. 


Sich auf die individuellen Bedürfnisse des eigenen Körpers zu besinnen hat das Ziel der inneren und äußeren Zufriedenheit.


Unsere Nahrung hat die Aufgabe, unseren Körper mit Vitaminen, Mineralstoffen und Energie zu versorgen.


Ich möchte die Kinder in meiner Betreuung bestmöglich damit versorgen. Meine Speisen werden daher grundsätzlich aus frischen, der Jahreszeit und örtlich entsprechenden Lebensmitteln achtsam und bewußt zubereitet.


Weil essen so viel Freude bereitet, backe ich Kuchen und Plätzchen mit den Kindern. Nach Herzenslust können wir mit Gewürzen wie Zimt, Safran, Kardamom, Rosenwasser und vielen mehr, experimentieren.


Neben dem Frühstück und Mittagessen stehen den Kindern kleine Snacks sowie Getränke wie Wasser, Tee und selbstgemachte Limonade zur Verfügung.

Folgende Punkte beachte ich bei unserer Ernährung:


1. Meine Speisen sind mit Liebe und Sorgfalt gekocht, frisch zubereitet, wohlschmeckend und warm serviert.

2. Wir essen zusammen in einer ruhigen Atmosphäre.

3. Nach dem Essen gönnen wir uns ein paar Minuten, dabei unterhalten wir uns oder singen ein paar Lieder.

4. Wir essen immer zur selben Zeit.

5. Jeder darf beim Essen sein eigenes Tempo bestimmen.

6. Gewürze benutze ich nicht nur, damit das Essen schmackhaft wird, sondern es soll auch unser Verdauungssystem unterstützen.1

Share by: