Gymnastik

Gymnastik - Früh übt sich!

Kinder wollen die Welt entdecken. Die Entwicklungsschritte in den ersten Lebensjahren sind groß: vom liegen zum krabbeln, dann Sitzen, Gehen und über weitere erworbene motorische Geschicklichkeiten. Beim Turnen in meiner Kindertagesbetreuung machen die Kinder wichtige Selbsterfahrungen. Mit diesem Zutrauen in die eigenen Kräfte wächst auch ihre Selbstsicherheit.

Verbessert die motorischen Fähigkeiten

Ich biete in meiner Betreuung zahlreiche Übungen in unterschiedlichen Bereichen an, um verschiedene Fähigkeiten durch Spiele zu fördern. Dabei geht es um krabbeln, toben, balancieren, Purzelbäume, klassische Übungen, aber auch klettern und Ballspiele.

Hindernisparcours als Herausforderung

Parcours bieten sich sehr gut an, um Kinder in ihrem individuellen Niveau zu fördern. Kegel für Slalomlauf, durch Ringe springen, unter Stühle und Tische krabbeln ...

Ballspiele

Verschiedene Ballspiele sorgen für Abwechslung. Ball ins Ziel rollen, Zielwerfen, eine Kiste steht bereit um die Bälle zu fangen ...

Im Labyrinth

Mehrere lange Seile lege ich als Labyrinth auf den Boden. Auf dieser Bahn balancieren die Kinder und trainieren dabei ihren Gleichgewichtssinn.

Mitmachlieder

Für Kinder unter 3 Jahren sind Mitmachlieder perfekt geeignet, um ihre kinästhetische Wahrnehmung, den sinn für Bewegung und Kraft zu schulen.

Diese Fähigkeiten werden beim Turnen gefördert:


Motorik und Firness

Wahrnehmung und Sinneserfahrung

Gleichgewicht und Koordination

Konzentration und Ausdauer

Sozialkompetenz und Regelverständnis

Share by: