Unsere Sprache
Guten Morgen
Good Morning
صبح بخیر
صباح الخير
Die Forschung hat in den letzten Jahren aufgezeigt, dass das gleichzeitige Lernen mehrerer Sprachen für Kinder große Vorteile hat.
Ich möchte eine positive Haltung gegenüber der Mehrsprachigkeit klar kommunizieren und in meiner Kindertagesbetreuung fördern.
Die Kinder werden in ihrer Mehrsprachigkeit gestärkt und den Reichtum den sie mitbringen wird wertgeschätzt.
Es macht den Kindern Spaß die Bezeichnung für Dinge in verschiedenen Sprachen zu kennen und zu lernen.
Dafür bin nehme ich die „Rolle eines Sprachvorbildes“ ein und nutze eine „reichhaltige, deutliche und einfühlsame Sprache“.
Grundsätzlich sprachförderlich ist das handlungsbegleitende Sprechen und ein beiläufig korrigierendes Feedback, ohne dass sich das Kind von mir verbessert fühlt.
Viel zu häufig wird Mehrsprachigkeit als Hindernis gesehen und nicht als Ressource. Wer mehrere Sprachen spricht, ist aber klar im Vorteil und kann sein Wissen für das Lernen neuer Sprachen nutzen“, betont auch Dr. Till Woerfel, Autor des Faktenchecks und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mercator-Institut.
Sprachanregende Umgebung
Meine Räume in der Kindertagesbetreuung „laden zum Sprechen ein“.
Das heißt, sie bieten den Kindern jeweils Aktivität und Ruhe sowie Assistenz und Autonomie mit eigenen Gesteltungsmöglichkeiten.
In den Räumen kommt sowohl Vertrautes wie auch Neues und Interessantes zusammenkommen.
Kinder nehmen sehr genau die Botschaft eines Raumes auf und finden Antworten auf ihre Fragen wie: Bin ich hier erwünscht? Werden meine Bedürfnisse wahr- und ernst genommen? Kann ich das Spielmaterial erreichen?
Mehrsprachige Bücher
Wort- und Gefühlskarten
Vorlesepaten in unterschiedlichen Sprachen
Verbindung von Sprache, Musik und Bewegung
Rollenspiel-Angebote
Dialogische Bilderbuch Betrachtung
Selbstgemachtes Fotomemory
Mehrsprachige Begrüßungslieder
Die Sprache für Kinder und ihre Bedeutung
Die sprachliche Bildung trägt dazu bei, dass Kinder ihre Gedanken, Gefühle und Erfahrungen mit anderen teilen können. Sie ermöglicht es ihnen, die Welt um sie herum zu verstehen, sich mit anderen auszutauschen und ihre eigenen Denkprozesse weiterzuentwickeln.
Die Sprache ist ein wichtiger Baustein für ihr Persönlichkeitsentwicklung, da die Grundlagen der Intelligenzentwicklung Handeln – Begreifen – Sprechen und Denken sind.
Wortschatzerweiterung - neues lernt sich besser, wenn man es begreifen kann, neue Wörter einführen und mit bekannten verbinden- Lernlandkarte
Satzbildungsfähigkeit – bei einer gemeinsamen Tätigkeit oder beim Bilderbuch anschauen, lasse ich das Kind erzählen was es macht oder sieht. Kinderreime und Lieder helfen Satzmuster zu erlernen und sie auch an anderen Stellen einzusetzen.
Kommunikative Kompetenz – in einem sozialen Rollenspiel mitspielen oder ich verändere ein eher stilles Spiel in ein Rollenspiel (Spiel in der Küche wird zum Picknick)
Rhythmisches Sprechen – wir erfinden zu einer bekannten Melodie eine Text zu einem Erlebnis eines Kindes.